Streams and Lakes

Information about the streams and lakes we are fishing in

Piteälven

Our favorite stream is the Piteälven. It's a dream stream with uncountable tributaries. The Piteälven offers fly fishermen everything that gets a fly fisherman excited. Moose and bear are not uncommon in this area and we were able to watch bears at a distance of only a few hundred meters.
To watch bears in the wilderness and their natural habitat is a unique experience and because the bears here in Lapland are very shy there is no danger for fishermen and hikers, since they take flight as soon as the animals perceive the scent of human beings. So you better be fast with your camera to take a good shot.
With it's smaller and larger rapids the Piteälven is also the perfect place for photographers for a good shot of salmon on their migration to the spawning grounds.
Piteälven is a national stream and most of it is untouched by people, also there is no Hydropower in this stream.
The spring of Piteälven is in Pieskehaure and after 400 km it flows in the Gulf of Bothnia near Piteå.


Skellefte Älv

The Skellefte Älv is app. 410 km long and one of the longest streams in Lapland. As it winds through thick forest it is not suitable for beginners. It is very interesting for advanced fly fishers though. I prefer a light and short fly rod and my favorite is a dry fly.
The Skellefte Älv offers fly fisher who love grayling an unforgettable experience and chances are good to meet a moose or reindeer.
Skellefte Älv has it's spring in Ikesjaure and flows into the Gulf of Bothnia near Skellefteå. Middle course and upper course have been canalised and backed-up for energy generation.


Byskeälven

Byskeälven is not just a stream for fishers that love graylings and trouts but an insider's tip for hikers and photographers. With a length of 250 km the Byske Älven is a quite short stream. To get there we have to drive about 45 minutes by car and hike a short distance.
Byske Älven is a crown jewel for wild salmon catch. This stream is not regulated and flows from the municipality of Arjeplog to Byske by the Gulf of Bothnia.


Lake Laxtjärnen

This lake is paradise for predator fishers with their lures and for fly fishers that go for pike, perch and eel with streams. A local guide will take us on his motorboat and show us where pikes lure in the reed. While driving slowly with the motorboat the perch will be provoked and there is a good change to catch an eel with a lure.


Lake Sleng

The Sleng is our "house lake" and is in front of our door so to say. Pike and perch love to bite on lures here. On Lake Sleng we offer kayak tours. Our camp will be on a wonderful bay, prepared by our guides and the scent of fresh hot coffee will guide us our way.
Lake Sleng is only for predator fishing. Predominantly pike and perch bite here but it's not unusal to catch some other, smaller fishes. Fly fishers who favor using streamers will find Lake Sleng as the perfect place because of the dense reed that's growing along the shore line making this a great place for pike. Lure thrower will enjoy this lake too as they can use the bellyboat here.


There is way more tp write about our waters here or the wildlife. It is important to us to show you the unique nature and landscape of Swedish Lapland. Enjoy the quietness and peace. Try to feel the culture of the Sami with all your senses. The most important this is, we have to respect the nature of Swedish Lapland together with their indigenous people, the Sami.

FlyHu Lodge

Marianne Flückiger and Wolf Bühler
Tjappsåive 2
SE-933 91 Arvidsjaur

Phone Marianne: +46 (0)70-271 00 47
Phone Wolf: +46 (0)76-781 57 67

Disclaimer | Impressum | Data Protection Declaration | Terms and Conditions
EMail: Kontakt@FlyHuLodge.com
Tax number: SE671028706801

Flüsse und Seen

Informationen über die Flüsse und Seen in denen wir fischen

Piteälven

Unser Lieblingsfluss ist der Piteälven. Ein Traumfluss mit unzähligen Nebenflüssen. Der Piteälven bietet für den Fliegenfischer alles was ein Fliegenfischerherz höher schlagen lässt. Nicht selten trifft man am Piteälven auf Elche oder Bären. Wir konnten schon Bären in einigen hundert Metern Entfernung beobachten.
Bären in der freien Wildbahn und in ihrem natürlichen Habitat zu beobachten ist ein einzigartiges Erlebnis und die Braunbären hier in Lappland sind sehr scheu und daher auch keine Gefahr für Fischer und Wanderer, da sie gleich die Flucht ergreifen, sobald die Tiere die Witterung des Menschen wahrnehmen. Ihr solltet also schnell sein mit der Kamera, wenn ihr diese scheuen Tiere auf dem Bild festhalten möchtet.
Mit seinen vielen kleineren und größeren Stromschnellen ist der Piteälven auch ein Paradies für Fotographen die gerne die Lachse auf ihren Wanderungen zu den Laichplätzen fotografieren möchten.
Der Piteälven ist Schwedens Nationalfluss und weitgehend vom Menschen unberührt und es gibt kein Wasserkraftwerk in diesem Fluss.
Er entspringt im See Pieskehaure und mündet nach 400 km in der Nähe von Piteå wo er in den Bottnischen Meerbusen der Ostsee fließt.


Skellefte Älv

Der Skellefte Älv gehört mit ca. 410 km Länge zu den größten Flüssen in Lappland. Da der grösste Teil durch den dichten Wald führt, ist dieser Fluss kein Anfängerfluss. Er ist jedoch sehr interessant für fortgeschrittene Fliegenfischer. Ich bevorzuge hier eine leichte und kurze Fliegenrute und am liebsten werfe ich eine Trockenfliege.
Der Skellefte Älv bietet für Äschen Freunde ein unvergessliches Fliegenfischer Erlebnis und die Wahrscheinlichkeit auf ein Treffen mit Elch oder Rentier ist groß.
Der Skellefte Älv entspringt in Ikesjaure und mündet bei Skellefteå in den Bottnischen Meerbusen. Mittellauf und Oberlauf wurden zur Energiegewinnung über weite Strecken kanalisiert und aufgestaut.


Byske Älven

Der Byske Älven ist nicht nur ein Fluss für Äschen & Forellen Liebhaber, sondern auch ein Geheim Tipp für alle Wandervögel und Fotografen. Mit seinen 250 km Länge ist der Byske Älven ein relativ kleiner Fluss. Um den Byske Älven zu erreichen müssen wir etwas 45 Minuten Fahrzeit in Kauf nehmen und um an die schönsten Stelle zu gelangen müssen wir noch eine kleine Wanderung machen.
Der Byske Älven ist das Kronjuwel für den Wildlachsfang. Dieser Fluss ist nicht reguliert und fließt von der Kommune Arjeplog nach Byske am Bottnischen Meerbusen.


Laxtjärnen

Dieser See ist ein Traum für die Raubfischer mit ihren Kunstködern, aber auch für die Fliegenfischer die mit dem Streamer auf Hechte, Barsche aber auch auf Aale fischen möchten. Hier werden wir von einem ortskundigen Guide mit seinem Motorboot an Stellen geführt, wo die Hechte in Schilfbänken lauern. Beim langsamen Fahren des Bootes reizt man die Barsche und nicht selten beißt ein Aal auf den Kunstköder an.


Sleng

Der Sleng ist unser Haus See und liegt fast vor der Haustür. Hechte und Barsche beißen hier gerne auf Kunstköder. Auf dem Sleng bieten wir Kajak Touren an. An den wunderschönen Buchten stellen wir unser Camp auf, welches einer unserer Guides für uns vorbereitet und bei unserer Ankunft brennt bereits das Lagerfeuer und der Duft des Kaffees weißt uns den Weg ins Camp.
Der Sleng ist ein reiner Raubfischsee. Vorwiegend beißen hier Hechte und Barsche aber auch nicht selten andere kleinere Fischarten. Für die Fliegenfischer ist der Sleng vor allem für Streamer Liebhaber ein super Gewässer, da fast das ganze Seeufer mit dichtem Schilf bewachsen ist und daher für Hechte ein hervorragendes Jagdgebiet bietet. Die Kunstköder Werfer kommen im Sleng absolut auf ihre Kosten, da wir auf dem Sleng auch im Bellyboat unterwegs sind.


Wir könnten noch viel philosophisches über unsere Gewässer schreiben oder über die Fauna und die damit verbundene Tiervielfalt. Uns liegt es am Herzen euch diese einzigartige Natur und Landschaft näher zu bringen, taucht mit uns ein in die Wildnis Lappland. Genießt hier die Stille und Ruhe. Versucht mit all euren Sinnen die Kultur der Sami zu fühlen. Das Wichtigste ist, dass wir die Natur Lapplands mit ihrem Urvolk, den Sami, respektiert.

FlyHu Lodge

Marianne Flückiger und Wolf Bühler
Tjappsåive 2
SE-933 91 Arvidsjaur

Phone Marianne: +46 (0)70-271 00 47
Phone Wolf: +46 (0)76-781 57 67

Disclaimer | Impressum | Datenschutzerklärung | AGBs
Mail: Kontakt@FlyHuLodge.com
Steuernummer: SE671028706801